Hello I Am David! Eine Reise mit David Helfgott / Hintergrund / Dirigent & Orchester

Dirigent & Orchester

Der Dirigent Matthias Foremny, u.a. „Preisträger des Dirigentenforums“ des Deutschen Musikrats, schuf sich als Konzertdirigent und im Opernbereich in kurzer Zeit einen Ruf als eines der führenden Talente. Er arbeitet u.a. mit dem Gewandhausorchester, der Staatskapelle Dresden, dem Deutschen Sinfonieorchester und dem Rundfunksinfonieorchester Berlin, dem Finish Radio Symphony Orchestra Helsinki, dem WDR Sinfonieorchester, dem NDR Sinfonieorchester, der Warschauer Philharmonie, dem Zürcher Kammerorchester, der Staatsoper Hamburg und der Deutschen Oper Berlin. Seit 2011 ist Foremny Erster ständiger Gastdirigent an der Oper Leipzig, seit 2013 Chefdirigent des Stuttgarter Kammerorchesters. Seine Einspielung der Bläserkonzerte von Ponchielli wurde 2012 mit dem Echo-Klassik Preis ausgezeichnet. Seit 2014 lehrt er als Professor für Dirigieren und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik in Leipzig.

Die Stuttgarter Symphoniker wurden 2011 gegründet, das erste Konzert fand 2012 im ausverkauften Wiener Musikverein mit David Helfgott unter Leitung von Matthias Foremny statt. Die Stuttgarter Symphoniker vereinen in besonderen Projekten Musiker der bedeutenden Berufsorchester Stuttgarts und des süddeutschen Raumes. Durch die musikalische Begegnung unterschiedlicher Orchestertraditionen erwuchs so ein flexibler Klangkörper auf höchstem Niveau, der durch die Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern wie Christoph Eschenbach oder und mit herausragenden Talenten wie Garrett Keast oder Christopher Park gepflegt wird.

Trailer Kinofinder Der Film David Helfgott Gillian Helfgott Dirigent & Orchester Die Musik Die Konzerte Director's Statement Das Team Artwork & Texte Bilder Credits Home Kontakt & Impressum Datenschutzerklärung Piffl-Newsletter Pressebetreuung Verleih

HELLO I AM DAVID! Eine Reise mit David Helfgott. Ein Film von Cosima Lange.